Taoistische Entspannungsübungen

Zur Vorbereitung der Tai chi Form aber auch als unabhängige wertvolle Übungsreihe werden Taoistische Entspannungsübungen aus dem Bereich des Qi Gong unterrichtet. Es gibt im authentischen Yang Stil eine Vielzahl einzelner, kürzerer Bewegungs-Übungen, die zum einen die Grundprinzipien des Tai chi enthalten, zum anderen aber leichter zu erlernen sind und daher rascher zu einem Loslassen der Gedanken und Anspannungen führen. Diese speziellen Qi Gong Übungen werden meist im Stehen ausgeführt, können aber auch auf eine sitzende Haltung übertragen werden.
Die Taoistischen Entspannungsübungen helfen uns rasch zur Ruhe zu kommen, Geist und Körper zu entspannen ohne zu erschlaffen oder uns durch äußere Reize abzulenken.

Taoistische Entspannungs- übungen als Vorübungen vor dem Tai chi Unterricht

 

  "Einem ruhigen Geist ergibt sich das ganze Universum."
(Dschuang Dsi, 369-286 v. Chr.)