Partnerformen

Inwieweit wir die Inneren Prinzipien des Tai Chi tatsächlich verstanden haben, können wir in den Formen der 'Schiebenden Hände' ('Push Hands' oder T'ui Shou) erfahren. In der spielerischen Auseinandersetzung mit einem Gegenüber erspüren wir gegenseitig Haltungen und Bewegungen, in denen wir Chi verschwenden oder es blockieren. Dabei erlernen wir eine Wachheit, die auch 'Energie hören' genannt wird. Auch beim Push Hands gibt es eine Reihe vorgegebene Bewegungsfolgen, die von einfachen Abfolgen im Stand bis zu relativ komplexen Partnerformen reichen (Ta Lü). Die Fighting-Form ist eine Partnerübung, die Anwendungen der Tai Chi Bewegungen in der Selbstverteidigung in den Mittelpunkt rückt. Auch diese Form ist spielerisch, entwickelt aber unsere Fähigkeit die Prinzipien des langsamen Tai Chi in schnelle, enorm effektive Bewegungen umzusetzen. Auch hier wird auf den Einsatz Innerer Energie und nicht äußerer Kraft Wert gelegt.
Alle Partnerübungen sind dynamisch und laufen typischerweise sehr fröhlich ab.

'Push'

  "Gib Deinem Übungspartner das Gefühl, Du seiest viel größer, wenn er nach oben, und viel kleiner, wenn er nach unten schaut. Wenn er sich vorwärts bewegt, soll er das Gefühl haben, Dich nie zu erreichen, wenn er zurückweicht, soll er keinen Ort haben, wohin er entkommen kann."
(Wong Chung-Yua, ca. 1600)