Vertiefungsstufen

In den Vertiefungsstufen erschliesst sich uns nach dem Erlernen der Form der Zugang zum Inneren Tai chi. In der 'Yin Yang Form' wird der Atem bewußt in die Form integriert, die Bewegungen finden ihren natürlichen Rythmus. In der 'Chi-Form' erschließt sich uns in subtilen, spiraligen Armbewegungen die besondere Kraft des Tai chi. In der 'Zentrums-Form' finden wir den Ursprung dieser Kraft in unserer Körpermitte. Die 'Beinspirale' führt zu einer tiefen Verwurzelung unserer Haltung, egal ob in Ruhe oder in Bewegung. Die 'Halsspirale' öffnet den Hals-Nacken-Bereich und führt so zu Wachheit und Klarheit. Der 'Innere Atem' schließlich wird zum Motor der 'Inneren Energie' und läßt uns die Fähigkeiten der alten Taichi Meister erahnen.
Alle Vertiefungsstufen basieren auf den Bewegungen der Tai chi form, verändern sie in subtiler Weise und begleiten uns so auf dem Weg zum Inneren Tai chi.

In der Chi-Form wird jede Bewegung der Arme, von Aussen kaum sichtbar, zu einer Spiralbewegung.

 

  "Die eigentliche, innere Energie wurzelt in den Füßen, entwickelt sich in den Beinen, wird von der Hüfte gelenkt und wirkt durch die Finger"
(Chan San Feng, legendärer Begründer des Tai Chi)