Entspannung

Durch das Erlernen und Üben der Tai chi Form lösen sich allmählich Körperspannungen, der Atem wird lang und tief und Alltagsgedanken und -sorgen treten in den Hintergrund.
Tai chi ist aber viel mehr als 'Wellness' oder kurzfristiges 'Relaxen'. Inneres Tai chi verändert nach und anch auch unsere Bewegungs- und Verhaltensmuster, die zu Stress und Blockaden führen. Über den Körper entdecken wir so langfristig Möglichkeiten unsere Energie zu bewahren und bei aller äußeren Anforderung angemessen zu reagieren.
Wahre Entspannung ist dabei kein blosses Erschlaffen sondern das harmonische Wechselspiel von Yin und Yang, d.h. Loslassen und entspannte Aktivität. Der Geist schweift dabei nicht ab, noch verliert er sich in Tagträumen. Er führt die Bewegung und lenkt damit den Fluss des Ch'i. Dadurch lernen wir Ruhe in Bewegung und völlige Entspanntheit in Aktivität.

Chi - kung im Gehen -
Ruhe in Bewegung

 

  "Tai Chi kommt aus dem Unendlichen. Es ist der Ursprung von Bewegung und Ruhe und die Mutter von Yin und Yang. In Bewegung handeln die beiden Kräfte unabhängig voneinander, in Ruhe verschmelzen sie zur Einheit"
(Wang Tsung-Yüeh, 16. Jhdt.)