Inneres Tai Chi Chuan

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde begonnen, Tai chi auch öffentlich zu unterrichten. Dabei wurde aber streng zwischen dem öffentlichen, oder 'äußeren' Tai chi und dem nur innerhalb der Familie vermittelten 'inneren' Tai chi unterschieden. Nur das innere Tai chi beinhaltete die Geheimnisse und Prinzipien des Zusammenspiels von Geist, Körper und Ch'i, für die das Tai chi zu jener Zeit so berühmt war
Im Laufe seiner weiteren Verbreitung wurde Tai chi immer häufiger auch von ehemaligen Schülern des äußeren Tai chi unterrichtet, die sich selber zu Lehrern oder gar Meistern ernannt hatten. Dadurch kam es zu einer immer stärkeren Verwässerung der eigentlichen Tai chi Prinzipien.
Im Westen, aber auch in China, wo die Kulturrevolution das Wissen um das innere Tai chi weitgehend ausgelöscht hat, findet man heute fast ausschließlich äußeres Tai chi.

Die 'Peitsche' - ein Bild der Tai chi Form

 


"Bringe die innere Energie dazu, deinen gesamten Körper zu bewegen; vergewissere dich, daß die innere Energie reibungslos und durchgängig zirkuliert. Schließlich kann die innere Energie der Richtung deines Willens folgen"
(Wü Yü-Hsiang 1812-1880)